Raffael Parzefall will Bürgermeister werden  

Der Spitzenkandidat der Freien Wähler ist seit 2014 im Gemeinderat.
Ihm liegt vorallem der Infrastruktur-Ausbau am Herzen.

MZ Berichterstattung vom 22.10.2019

 

 

Unser Heimatpfleger tut was!
MZ Artikel vom 21.10.2019

 

Hier gehts (bald) zur Kommunalwahl 2020

- Unsere Listenkandidaten
- Unser Wahlprogramm
- Und vieles MEHR für alle Interessierten!

 

 

Tag des Denkmals in St. Bäuml mit unserem Ortsheimatpfleger

Raffael "Raffi" Parzefall

 

Vereinsschule des Landkreis Regensburg
Die Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche in der Region
Veranstaltungen & Übersicht

 

 

    zu unseren BERICHTEN geht´s hier lang....  



1. Informationsveranstaltung am Donnerstag, 09. Mai 2019 um 19.30 Uhr im Pfarrheim

2. Informationsveranstaltung am 10. September 2019 um 19.00 Uhr im Pfarrheim Thalmassing

.....Bericht Dorfladen_10.09.2019_.pdf

MZ Bericht vom 25.09.2019




Ortstermin


Heizen mit Holz
Wichtiger Meilenstein für Realisierung der
Kreisstraße R 30
Verwaltungsgerichtshof gibt Landkreis recht
.

.

In stadtnahen Gemeinden des Landkreises Regensburg Steigerung um 24,5 Prozent

Grundstückspreise ziehen erneut deutlich an

 

 


 

 

 

 

12. Verbandsversammlung.pdf

 

 

Ferienprogramm des Landkreises Regensburg

 

pdf/ferienprogramm-landkreis-regensburg-2019.pdf

 

 


FEST DER 100 BIERE vom 07.06. bis 10.06.2019
Programm 2019

 

Politischer Stammtisch am Sonntag, 28. April 2019
18.00 Uhr im Sportheim

 

 

Info`s zur Bauschuttentsorgung

 

Daheim im Landkreis Regensburg

 

 

MERCI
Merci Toni Lauerer für den geilen Abend!

.




Mitgliederversammlung 2018
Freitag, 21.09.2018 19:00 Uhr beim Sperger
mit Landtagskandidat Tobias Gotthardt
 
   

Köfering bekommt einen Kreisverkehrsplatz
  pdf/Pressemitteilung_Köfering_halbseitige-Sperrung_23.07.2018.pdf

Rama Dama am 14.04.2018

 

 


>>>>
Informationen für Bauherren
Baugebiet Herdweg 

Ab Ende Februar 2018 "funzen" die ersten Anschlüsse!


Auf-Glasfaser-Technik-koennen-sie-bauen.pdf

Eine unendliche Geschichte…

Im letzten Jahr war der flächendeckende Glasfaserausbau und die Anbindung an das „schnelle Internet“ ein Hauptthema in der Gemeinde Thalmassing. Dieser infrastrukturelle Ausbau konnte nun zwar weitestgehend abgeschlossen werden, dennoch können noch nicht alle Bürgerinnen und Bürger die versprochene Leistung abrufen! Hier gilt es von Seiten der Gemeinde unbedingt noch nachzubessern!  

Jedoch gibt es im Bereich der Erschließung mit Telefon bzw. Internet durch die Telekom noch eine weitere, bedeutsamere Baustelle im Gemeindegebiet - vor allem aus der Sicht der Anwohner! Denn bei der regulären Erschließung des Baugebiets Herdweg im Jahr 2016 wurde aus verschiedenen Gründen der Anschluss ans Glasfaser bzw. Telefonnetz nicht vollzogen. Bis heute haben die betroffenen Grundstückeigentümer und Bauherrn keinen Telefon- und Internetanschluss, obwohl dies ihnen beim Kauf der jeweiligen Parzellen vertraglich zugesichert worden ist!

Ein betroffener Bauherr wandte sich im Dezember mit einer Nachricht an die Kommune. Er fühlte sich verständlicherweise im Stich gelassen und appellierte an die Kommune, sich vorrangig für einen zügigen Anschluss einzusetzen. Das Gemeinderatsmitglied Raffael Parzefall hatte dem betroffenen Bauherrn geantwortet und versicherte, dieses Thema in der Dezembersitzung des Gemeinderats anzusprechen. In dieser Dezembersitzung erklärte das auch anwesende Ingenieurbüro Ledermann, das für den Breitbandausbau in der Kommune zuständig ist, nach dem Hinweis auf die Problematik im Herdweg öffentlich und allen Ernstes, dass die Grundstückeigentümer keinen Anspruch auf eine Erschließung mit Telefon und Internet haben, obwohl dies im Kaufvertrag festgesetzt wurde! Eine absolut unangebrachte und gleichzeitig schlichtweg falsche Aussage! Da man anscheinend weiterhin abwarten wollte und alle Schuld auf die Telekom abwälzte, wurde erneut von Parzefall eingefordert, alle Grundstückeigentümer im Herdweg über den Stand der Dinge zeitnah zu informieren!

Die Freien Wähler nahmen sich schließlich auch praktisch der Sache an, um einen schnellen Anschluss sicherzustellen! Die betroffenen Bauherren und die Freien Wähler, federführend Franz Wudi, versuchten gemeinsam die Probleme zu analysieren und diskutierten die verschiedenen Lösungen.

Nach tatkräftigem Einsatz der Freien Wähler durch Nachfragen sowohl bei der Telekom selbst als auch den ausführenden Firmen, die Glasfaser in die einzelne Häuser legen, wurde nun am 08.01.2018, nach 1 ½ Jahren, mit dem Anschluss der Verbraucher an das Leitungsnetz begonnen! Trotz Optimismus und der Freude, vor allem der Anwohner, dass ein Ende in Sicht ist, muss man dennoch abwarten, ob die gegenwärtige Infrastruktur in Ordnung ist und vor allem ob die versprochene Leistung auch tatsächlich vorhanden ist!

Unser Engagement kann von den betroffenen Bürgern bestätigt werden.

 

 

 

    Fazit Bürgerversammlungen 2017  
      11.10. Luckenpaint, 12.10 Weillohe, 17.10. Wolkering, 18.10. Sanding, 20.10. Thalmassing

Am vergangenen Freitag wurde die letzte Bürgerversammlung der Gemeinde in Thalmassing abgehalten. Auf den wiederholt gut besuchten Versammlungen wurden viele Themen angesprochen, die auch den Freien Wählern Thalmassing am Herzen liegen und auf der Agenda stehen. Der flächendeckende Ausbau der Breitbandanbindung mit Glasfaser wurde bisher leider nicht zufriedenstellend vollzogen und er stockt gewaltig. Die von der Telekom mitgeteilten Schalttermine konnten mehrmals nicht gehalten werden und der Unmut über die lang anhaltenden Baustellen ist in der Bevölkerung groß! Teilweise waren die Baustellen unzureichend gesichert und stellten eine Verkehrsgefährdung dar. Es bleibt zu hoffen, dass der Breitbandausbau in absehbarer Zeit abgeschlossen sein wird und die Bürger und Bürgerinnen endlich mit angemessener Geschwindigkeit das Internet nutzen können, zumal es in der heutigen Zeit als selbstverständlich gilt, ein funktionierendes und „schnelles“ Internet zu haben!

Unter dem Stichwort „Geschwindigkeit“ wurde aber auch eine andere Thematik angesprochen. Die Freien Wähler Thalmassing hatten die teilweise massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen durch Fahrzeuge, die durch Messungen in der Gemeinde festgestellt wurden, schon im Sommer zum Anlass genommen, um auf den „Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz“ aufmerksam zu machen. Mittlerweile hat ein Vertreter den Zweckverband im Gemeinderat auch vorgestellt, sodass dieses Thema auch auf den Bürgerversammlungen angesprochen wurde. Die Gemeinderäte der Freien Wähler plädieren für einen Beitritt zum Zweckverband und unterstützen diesen neuen Weg im Kampf gegen die Raser ausdrücklich!

Die Baulandausweisung im Gemeindegebiet, vor allem in den Ortsteilen, wird nun konkret. Für die Baugebiete in Luckenpaint und Wolkering liegen Pläne vor und die Erschließung des Baugebiets Luckenpaint-Nord wurde bereits an eine Firma vergeben. Diese Baugebiete stellen eine Aufwertung der Gemeindeteile dar und sichern zugleich Wohnraum für einheimische Bewohner, vorrangig für junge Familien! Die Großbaustelle „Kinderhaus“ schreitet voran, die Kosten halten sich bisher im Rahmen, jedoch stehen noch kostenintensive Gewerke vor der Ausschreibung, darunter die Außenanlagen! Zudem bestehen mehrere „Baustellen“ innerhalb der Gemeinde, die zukünftig durch eine konstruktive Zusammenarbeit gelöst werden müssen! Dies gilt besonders für den Aufbau einer zukunftsorientierten Infrastruktur (Feuerwehren, Straßen, sozialer Wohnungsbau)!  

Die Vielschichtigkeit der Themen zeigt, dass es immer wieder neue Herausforderungen in einer Kommune gibt und dass es in der Gemeinde Thalmassing viel zu tun gibt! Das gemeinsame Miteinander, das gilt besonders für diese turbulenten Zeiten als Resultat der Europa- und Weltpolitik, sollte dabei aber stets im Mittelpunkt stehen!

 

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Thalmassing,


im Regensburger Verkehrsverbund fahren Sie Bus und Bahn mit nur einem Ticket.

Die Freien Wähler haben in Zusammenarbeit mit der GFN und RVV kurz und bündig für Sie die wichtigsten Informationen zum RVV-Angebot in der Gemeinde Thalmassing  zusammengestellt. 

Die Fahrpläne der Buslinien für Thalmassing, Luckenpaint, Unter- und Obersanding, Weillohe und Wolkering sowie die Verkaufsstellen in Ihrer Nähe sehen Sie im Folgenden auf einen Blick. 

 

RVV Angebot Thalmassing.pdf

www.rvv.de/thalmassing

 

Abgelaufene Termine
Mitgliederversammlung
am Freitag, 10. März 2017 um 19:30 Uhr beim Sperger

Donnerstag, den 09.03.2017
mit einem Bus zum Landtag nach München fahren.


01. März 2017, 19 Uhr, Politscher Aschermittwoch
Prößlbräu Adlersberg

Eine Veranstaltung des Kreisverbands mit traditionellem Fischessen.
Eintritt frei, Spenden erwünscht.


26.11.2015  Mitgliederversammlung - 19:30 Uhr 
13. Juni 2015  -   Johannisfeuer 
"RamaDama" am Samstag, 21. März ab 09:00 Uhr
Samstag, 10.01.2015 Neujahrsempfang und Einweihung Turnhalle
30.10. - 19:30 Uhr Bürgerversammlung in Thalmassing (Sperger)
25.10. - 14:00 Uhr Ortsbegehung Gemeinderat (TP Bauhof)
27.09.2014 Mitgliederversammlung
20. Juni 2014 Johannisfeuer
22. Dezember 2013 advent
Lebendiger Adventskalender
22. Juni 2013 Johannis 2013 Johannisfeuer
24. April 2013
 Jahreshauptversammlung 2013
13. Februar 2013 Asch
17.01. bis 30.01.2013 Volksbegehren zur Abschaffung Studiengebühren
EINTRAGUNGSZEITEN
   
2007-2012  
23. Juni 2012 Johanni 2012Johannisfeuer
06. Mai 2012 - 19 Uhr Jahreshauptversammlung 2012
Aschermittwoch, 09. März Politischer Aschermittwoch am Adlersberg
Sonntag, 06. Juni - 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Thalmassing
im Gasthaus Sperger

21. Februar 2010 - 16.00 Uhr

Infoveranstaltung zum Schuldenberg Kanalverband 
16:00 Uhr in der Turnhalle Thalmassing

Mehr Info´s unter: 
www.bi-transparenz-azv.de
27. September 2009 BUNDESTAGSWAHL
Freitag, 29. Mai 2009 Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Thalmassing - 19.30 Uhr beim Sperger

Sonntag, 28. September 2008

Landtagswahl in Bayern zum 16. Bayerischen Landtag

Samstag, 28. Juni 2008

Sonnwendfeier, ab 19.30 Uhr - mit Johannisfeuer ab ca. 21.00 Uhr

Sonntag, 24. Februar 2008

Wahlveranstaltung in Wolkering - 19.00 Uhr im Gasthaus Mauerer

Donnerstag, 21. Februar 2008

Wahlveranstaltung in Luckenpaint - 19.30 Uhr im Schützenheim

Mittwoch, 20. Februar 2008

Wahlveranstaltung in Sanding - 19.30 Uhr im Gasthaus "Zum Sandinger"

Montag, 18. Februar 2008

Wahlveranstaltung in Weillohe - 19.30 Uhr im Gasthaus Renner

Sonntag, 17. Februar 2008

Wahlveranstaltung in Thalmassing - 19.00 Uhr im Gasthaus Sperger

Sonntag, 10. Februar 2008

Zusammenkunft der Thalmassing Listenmitglieder - ab 19.00 Uhr

Mittwoch, 06. Februar 2008

Politischer Aschermittwoch in Adlersberg - Prößl Bräu, ab 19.30 Uhr

Donnerstag 17. Januar 2008

Wahlplattform zur Kreistagswahl in Obertraubling - Gasthaus zum Faßl, ab 20.00 Uhr

Freitag, 11. Januar 2008

Zusammenkunft der Listenmitglieder - ab 19.30 Uhr in Thalmassing

Dienstag, 11.12.2007

Nominierung der Kreistagskandidaten - 19.00 Uhr in Barbing, Gasthaus Deutsch

Freitag, 30.11.2007

Infoveranstaltung mit der Landratskandidatin Tanja Schweiger und dem bay. Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger - 19.00 Uhr

Mittwoch, 24.10.2007

Nominierungsversammlung der Gemeinderatskandidaten - 19.30 Uhr in Thalmassing

FREIE WÄHLER,
mit Herz und Verstand!